Auf den 1. Januar 2019 wurde die Stiftung Frauenkloster Eschenbach gegründet. Diese übernahm die Verantwortung für alle weltlichen Belange des Klosters. Der ehrenamtliche Stiftungsrat besteht aus sieben Personen, welche alle vom Vaterabt des Klosters gewählt werden.

Die zwei ältesten Mitglieder des Stiftungsrates, 77- bzw. 75-jährig, machen dieses Jahr Platz für jüngere Personen. Josef Bucher hat seinen Rücktritt per 30. Juni 2023 erklärt, der Präsident und Geschäftsführer der Stiftung, Paul Twerenbold, auf Ende 2023. Der Letztgenannte hat schon seit 2002 zunehmend die Funktion des Verwalters im Kloster wahrgenommen.

Vaterabt P. Vinzenz Wohlwend hat den Zurücktretenden für deren Einsatz gedankt sowie auf Vorschlag unseres Stiftungsrates die Ersatzwahlen vorgenommen. Josef Bucher wird ab 1. Juli 2023 durch Pirmin Jung, geb. 1968, ersetzt. Ab dem 1. Januar 2024 wird er auch Paul Twerenbold als Präsident des Stiftungsrates ablösen. Der dadurch freiwerdende Sitz im Stiftungsrat wird ab diesem Datum durch Adrian Bühler, geb. 1978, besetzt.

Mit der Wahl von Pirmin Jung und Adrian Bühler, beide aus Eschenbach und daselbst gut verankert, wird die erwünschte Verjüngung des Stiftungsrates umgesetzt.

Die Nachfolge von Paul Twerenbold als Geschäftsführer ist noch offen und wird als Nächstes angegangen.

--> Medienmitteilung als PDF